Vive Maria MY HOLIDAY Floral Blaumen KEYHOLE Kurzarm SHIRT - Blau Rockabilly

Ulla Popken selection Blause hellflieder 46 48 neuwertig NP 129 EUR

Neu tolles Figurbetontes Kleid Pailettenkleid Maille Demoiselle Größe 2 36 381

Mein Ausgangspunkt

Max Mara Blause D 36 off-WeißDEERBERG GR.S-M Lagenlook stretch Tunika Samt Nicki blau geblümt-Woherren dressRalph Lauren Logo Tee Shirt leichtes T Shirt schwarz Grösse L neu edel

November 2018: Kopftuchverbot in Schulen

HEBBEDING Dutch Design Damen Oberteil aus Acetat Gr. 2 GlänzendMaje Shirt D 36 anthrazitDENIM HUNTER - 10701443 Jacket ♥ ASH ♥ 38 - MLAURA ASHLAY Seiden-Blause, Gr. 34, nie getragen
a) mit dem Ziel der bestmöglichen Entwicklung und Entfaltung aller Schülerinnen und Schüler
b) der sozialen Integration von Kindern gemäß den lokalen Gebräuchen und Sitten,
c) der Wahrung der verfassungsrechtlichen Grundwerte und Bildungsziele der Bundesverfassung sowie
d) der Gleichstellung von Mann und Frau.
Das Kopftuchverbot entspricht einer alte Forderung der FPÖ. Diese Partei treibt quasi die ÖVP in Sachen Islamfeindlichkeit vor sich her.

Die Dauerdiskussion

Marc O'Polo Damen T-Shirt, Gr. XS, GrauDenny Rosa t-shirt con applicazioni art. 911ND64015 collezione Jeans p.e. 2019VIA APPIA DUE VERSPIELTES SHIRT GR.50 TAUPE GRAU STARDUST APPLIKATIONENJust Weiß design by SE KaroBlause Gr. 40 neuwertig

Adidas Boxy Damen Mehrfarbiges T-Shirt CW1393Bravado Official HARLEY DAVIDSON Merchandise Bar & Shield Strass T-Shirt MLa Bass weich fließendes Blausen-Shirt mit Biesen, hellgrün, Gr 50-52 (3)Super Top Mode direkt aus Japan NEU Trendy Cute Uniqe mit 3Farben sexy rar ULLA POPKEN 42+ 42 44 Blause Jacke Blausenjacke legere Form Lagenlook weinrotMARINA RINALDI Sport Damen Übergroße Blause Freizeit Tunika Hemd Schöne gr L 25Guess Maglia damen con applicazione di strass fantasia leopardata TG.M - 60%LES FEES DU VENT - Pull Nymphea schwarz et Silberé Größe XL neuf

Bewegung gegen Kopftuchzwang

Im Dezember 2017 war im Aufmerksamkeitsblickwinkel jene Bewegung im Iran, in der Frauen ihre Kopftücher abnahmen und demonstrativ als Fahne verwendeten, um so gegen einen Kopftuchzwang in ihrem Land zu protestieren. In Europa wurde diese Bewegung von rechtspopulistischen Kräften instrumentalisiert. Dabei ging es diesen mutigen Frauen nicht darum, das Kopftuch zu verbieten, sondern ihr Widerstand war vor allem ein Zeichen gegen repressive Zustände im Iran.

Vom Burka- oder Niqabverbot zum Kopftuchverbot

Soyaconcept Damen Blause SC-SHOBA 1 Kurzarm NEUHousses de Siège De Voiture Set Universel Fit toutes voitures haute qualitéDamen Abendkleid Ball Brautjungfern Kleid Spitzen Kleid Schulterfrei BodenlangVince Camuto 3321 Größe 4 damen NEW schwarz Printed Flare Dress Pleated Ragwear Jumpsuit Damen LAMBA 1911-75001 Beige Beige 6000Kleid mit Schmuckapplikation Gr. 38 Schwarz Damen Cocktailkleid Partykleid NeuTRAMANDO MARTIN CHURBA Striped Cotton Top Recycled Rubber Overlay Größe XS NWOT %Ocean Breeze Maxi Kleid blau XS-SRagwear Damen Kleid langarm Alexa Zig Zag E gestsreift mit Kordel aprikot OrangeElegantes Abend Maxi Damen Cocktailkleid One SchulterPUNK RAVE Gothic Mourning Dress Trauerkleid Spitzenkleid Funeral Dress EDELSAVE THE QUEEN GR.S-M Damen stretch Kleid doppellagig-Woherren dress

Gegen das angedachte Kopftuchverbot sprach sich die Islamische Glaubensgemeinschaft aus. Dies sei ein völlig falsches „anti-integratives“ und „diskriminierendes Signal“. Ex-SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar bremste ihre damaligen Regierungskollegen ein und verlangte vor allem, dass man sich nicht eine einzelne Religion, in diesem Fall den Islam, herauspicken dürfe.

Kleid mit Spitze meliert grau SalzPfeffer Gr 36Designer Kleid Carry Allen by Ella Singh heine Größe 46 NEUHugo Boss Kleid Sweatkleid S Grau sportive und stylisch NEUw Tee shirt manches longues KANABEACH mitty T 38 NEUF ETIQUETTE valeur, BAY Made in Damen Etui Kleid schwarz Gr. L 38Designer Kleid Sheego Größe 44 NEU

Dancing Days ROMANTICS Lipstick Diamond Retro 50s Dress KLEID RockabillySOMMER LEINEN KLEID URLAUB Größe-PLUS TUNIKA SPITZE LAGENLOOK WEISS XL 2XL 3XLDress schwarz Killstar Robe schwarze Wednesday Addams Mercroti Dark Gothique GothicKleid, Strandkleid, Badekleid - schwarz bunt - Streifen, Viskose 36 - 56Frot Perry Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. DE 42 Baumwolle schwarz e255ccb

Marc Jacobs Tribal Print Silk Dress Sz S2

Marc by Marc Jacobs Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. US 10 (DE 38) B... d59Marc Cain Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. MARC CAIN N3 (DE 36) Elas... ee0066cBoden Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. DE 42 Baumwolle, Viskose Rosa eb91442D7 Jarlo Schwarzes Maxikleid mit einem Ausschnitt XXL 44Lands' End Woherren Weiß & Harbor Blau Stripe Button-Down Work Dress ShirtTory Burch Silk Blau Navy Weiß Chain Top Blouse Größe 4 CollarotFree People Diamond in the Rough Sweater Größe SPanhandle Slim Woherren Denim Arrow Print Snap Up Western Shirt 22S7159 22X7159

Das Kopftuch zu verbieten und andere religiöse Symbole zu erlauben, wäre jedenfalls diskriminierend gegenüber dem Islam. Vorurteile gegenüber dem Islam und verbunden damit das Gefühl, man müsse sich vor ihm hüten und ihn eindämmen, würden bestärkt werden.

FOGGI DamenBlause Blause Tunika T-Shirt Longshirt Oberteil 34 - 38 F590NAVEED irre Tunika Long-Shirt A-Linie Lagenlook schwarz-weiß Punkte 46-48 3XLUp To Be Kleid,Gr. 34 36 40, Fb Rosa cipria

Zugleich gibt es schon die Möglichkeit einer Differenzierung, in welchen hohheitlichen Kernbereichen ein Ausschluss religiöser Symbole wie Kreuz oder Kopftuch aufgrund der Neutralitätsverpflichtung des Staates angebracht ist.[16] Während die religiös-weltanschauliche Neutralität ein Kopftuchverbot für den Richterberuf noch argumentierbar sein könnte, ist dies aber gerade für den Schulbereich nicht notwendig.

3        Laizistische Engführungen oder religionsfreundliche Säkularität

WOW Luxus TUNIKA Edel Ibiza Hippie Häkel Spitze & Pailletten♥schwarz Gold ♥NEUNo Secret Damen T-Shirt Grau 3 4 Arm große Größen Stretch-ViskoseANINE BING Spitzenlangarmshirt Gr. S P Schwarz Damen Oberteil LongsleeveDesigner Kenzo x H&M Jungle T shirt Gr. MMaloja GarlandM Herren T-Shirt Shirt Tshirt div Gr Col 24512 Occasion-StoreSelected Femme Frau Ausgestelltes Midikleid Gurtel 350128616

All jene, die nun nach einem Kopftuchverbot im Namen der Trennung von Kirche und Staat rufen, sind Fahnenträger des Säkularismus, der im Laufe der letzten Jahrhunderte – vor allem mit Beginn der säkularistischen Interpretation von Aufklärung – viel Gewalt und Zerstörung mit sich brachte und das grundlegende Recht auf Religions- und Meinungsfreiheit angriff.

4        Religionsfreiheit und das Grundrecht auf freie Religionsausübung

SCHUMACHER Top Gr. DE 40 4 Grau Damen Oberteil Shirt Tanktop StretchBOSS Damen T-Shirt Tiboss NEUMATILDA JANE Woherren Größe X Small XS Winsome Dress Once Upon A Time NWT In BagLack Minikleid in Schwarz mit Schnürungen Druckknopf Neckholder

Der Umgang mit religiösen Symbolen bedarf höchster Sensibilität. Bilderstürmerei reißt nicht nur Löcher in die Wände, sondern auch in die Seelen von Menschen, führt zu Spiralen feindschaftlicher Auseinandersetzungen, zu Trennungen und Unterstellungen. Noch bevor gefragt wird, was denn das Kopftuch für deren Trägerinnen bedeutet oder welche Hintergründe ein Kreuz in den Klassenzimmern hat, verlangen Gruppierungen mit einem aufgeklärten Pathos, dass ein Kopftuchverbot erlassen und die Kreuze aus den Schulklassen entfernt werden.

Swing Kleid mit Raffung 50058 - schulterfreies Vintagekleid von BelsiraFrench Connection Kleid Damen Gr. L (40) Mehrfarbig BaumwolleFrench Connection Kleid Damen Gr. XS (34) GrauBCBG MAX AZRIA Kleid Gr. DE 30 US 0 Beige Schwarz Damen Dress Robe AbendkleidPATRIZIA PEPE Cocktailkleid Gr. DE 36 IT 42 Schwarz Damen Kleid Sommerkleid

GUDRUN SJÖDEN Leinenshirt STELLATA Grösse XXL NEU Hochwertige lange Designer SeidenBlause petrol Gr. 3 TOP HMI2175

(NWOT FREE PEOPLE HOT TO TROT TANK, sz M)Free People NEW braun damen USA Größe Large L CutoutSlit Sheath Dress 072LADIES MARIMEKKO MIKA PIRAINEN BUTTON DOWN LINEN SHIRT Rosa PATTERN SZ 40 12

HUGO by Hugo Boss Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. US 6 (DE 34) Elas...6        Die religiöse Bedeutung des Kopftuchs im Islam – ein Ausdruck islamischer Identität

Nicht das Kopftuch ist das Problem, sondern der Zwang, der damit verbunden sein könnte. Mädchen und Frauen können freiwillig oder unter Zwang das Kopftuch tragen. Somit gilt: Nicht das Kopftuch ist zu verbieten, sondern der Zwang![20]

Auch emanzipierte Mädchen und Frauen können ein Kopftuch tragen. Das Stück Stoff lässt nicht automatisch auf die Geisteshaltung schließen, die darunter liegt. Für Musliminnen kann es auch ein Ausdruck ihrer bewusst gewählten Religiosität sein, die sie sich in einer christlichen Mehrheitskultur sichern wollen. Eine Lehrerin wird nicht deswegen ein Problem für den Unterricht an einer Schule sein, weil sie ein Kopftuch trägt, sondern sie würde es sein, wenn sie demokratiefeindliche und dem Schulleitbild widersprechende Positionen verkörpern würde. Hier würde allerdings das bestehende Disziplinarrecht weitaus genügen, um einen fundamentalistischen Missbrauch der Präsenz an den Schulen zu verhindern.

NEW Physical Attraction Ladies Plus 6X Weiß Short Sleeve Top Tshirt. PA512schwarz Weiß Gingham Plaid Tie Shoulder Off The Shoulder OverGröße Blouse Top D66J.Jill Breezy French Style Orange Linen Button Down Blouse Shirt Top Sz MWe The Free Free People Orange fair Isle thermal Größe SV-Neck OverGröße Tee from WishlistBirds Flowers XXL Artists Series Aline Yamada T Shirt Top Little Paper Plane LLP

Knielanges Damen Glamour Paillettenkleid Abendkleid Gold AK13777        Die Lösung: Religionsfreundliche Säkularität

Am Beispiel der Diskussionen um ein Kopftuchverbot oder des Verbleibs von Kreuzen in der Schule wird das prinzipielle Verhältnis von Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften einerseits und Staat andererseits angesprochen. Die Fragen werden gestellt: Was darf ein demokratischer Staat gegenüber den Religionen tun bzw. was muss er unterlassen?

Pre-owned HELMUT LANG Mustard Asymmetrical Top SZ PNWT PAIGE SzM JOSS PLAID BUTTON FRONT LONG SLEEVE SHIRT WINETASTING MULTIPLS+T Tops & Blouses 824718 braun M

BARNYARDSTORM Tops & Blouses 761149 BlauxrotxMultiFarbe 2DEA KUDIBAL Copenhagen SeidenBlause corall creme Gr. S

Hemd Blause von Yesta, Gr. 50 Streifen Viscose blau ecru NDamen Blause Shirt blouse Top Grün 50er grün 60er True VINTAGE 60´s damen 50´sSommer Damen Blause Tunika Shirt Spitzen Ibiza Boho Mode blau

Alba Moda, Business Blause, Hemd, Baumwolle, Gr. 40, Neu.

Klaus Heidegger, 21. November 2018

[1] Vgl. Seddiqzai Mansur (2018): Kopftuch: Wie freiwillig ist die Entscheidung?, in:

Set Seidenoberteil Gr. 36 SeidenBlause Oberteil Blause Rosa hellblau Blaumen

Dorthee Schumacher Hemd T6 EU44-46, Rosa, 100% seideVINCENZO ALLOCCA Düsseldorf Sommer Kleid Blaumen A Linie Übergröße T3 52 54

Marc Cain, Oberteil Leoprint, Top, Blause, aus Seide, NEU mit Et., Gr. 40,NEW Met Mykonos elegant Weiß jacket. Größe S or 6 8 UK.Woherren business blazerMARA HOFFMAN MARISTAR LILAC PONTE CIRCLE DRESS XS

[4] Vgl. NWT Ladies Hale Bob Silk Ruffled Top Shift Blau Dress- M, abgerufen am 25.1.2017.

H&M Studio Premium Leder Etuikleid Gr. 38 S Schwarz wNEU Bodycon Blogger Kleid damen Ricco Woherren Floral-Embroiderot Nylon Sheath Dress schwarz rot -Größe 10

[6]Zit.in: Salzburger Nachrichten, 7.1.2017,2.

KAREN MILLEN schwarz Evening Dress. Cocktail Party, Formal,Wedding, Prom. Größe 12 Zit.in: KURIER, 6.1.2017.

[8] Zit.in: Tiroler Tageszeitung, 7.1.2017, 11.

New Jcrew Weiß Grün Blau Floral Scuba Fitted Zipper Back Pencil Dress Größe 2 Vgl. KURIER, 8.1.2017.

Nanette Lepore Silk Fit Flare Dress Navy Blau Rosa Sleeveless Mix Patterns Sz 8

Pepe Jeans Portobello Kleid Faraday Rock Kariert Neu S In: Tiroler Tageszeitung,

[13] Moser Moritz (2017): Kurz geht es nicht um Säkularität, in: PIERRE BALMAIN Shirt Gr. XS Braun Damen T-Shirt Kurzarm Shortsleeve Tshirt, abgerufen am 7.1.2017.

[14] Friedrich Otto (2017): Zurück an den Start, in: Die Furche, 12.1.2017,1.

[15] Vgl. dazu den Bericht in: DER STANDARD, 18.1.2017.

New with tags damen’s rag & bone Weiß schwarz Striped Henley Long Sleeve Größe L Vgl. dazu: Potz Richard, Schinkele Brigitte (2017): Kopftuch und Kreuz im Klassenzimmer, in: DIE FURCHE, 19.1.2017, 14.

Free People Miss Right Mini Dress Ivory

Eileen Fisher India Sky Sleeveless Sleek Tencel Merino Knit Mock Neck Top S THEORY for SCOOP schwarz Sleeveless Tank Cocktail Career Stretch Dress Small Sz 6

Lagenlook A-Linie-Top-Tunika-Kleid Jersey OLIV Farbmix 44,46,48,L,XL,XXL In: Kurier, 8.4.2018.

Anthropologie Serengeti Midi Dress by Floreat Größe MP NWT NWT ASOS Größe 6 Cream Floral Dress Ruffle Short SleeveTwelfth Street By Cynthia Vincent 100% Silk Mini Dress Größe 8

LIVIANA Conti Sommer Etui-Kleid aus Seide deutsch Gr. 38 - Gr. 44 IT Ebd.

Debenhams Debut Navy Satin ‘Sadie’ Knee Length Prom Dress - Größe 12 - BNWT ABS by Allen Schwartz Blau floral dress, Lined, frill detail on hem MediumNWT ELLA MOSS SzXS LILOU EMBELLISHED METALLIC LACE SHEATH DRESS CHAMPAGNE

[23] Khorchide Mouhanad (2018): Und was sagen die betroffenen Kinder dazu, in: Der Standard, 8. April 2018.

[24] Moser Maria Katharina (2017): Religion, sie gehört in die Öffentlichkeit!, in: DER STANDARD, 17.1.2017, 27.

The Lace Cutout schwarz Dress Größe 4 Small Sheath Kooples brvgdp5576-Kleider

ABS Collection Mini Dress Blau schwarz Sequins Allen Schwartz 4 One Shoulder